Oh du schönes Instagram! Im Bereich PR und Marketing ist der Social Media Kanal mittlerweile zum geheimen Liebling avanciert. Kein Wunder: die Fotosharing-App hat weltweit über eine Milliarden Nutzer. In Deutschland sind mehr als 17 Millionen Menschen auf Instagram aktiv. Und die sind vor allem jung. Über 60% aller Verwender sind zwischen 18 und 34 Jahre alt. Grund genug, das Netzwerk als Tool für die eigene Kommunikation ins Auge zu fassen.
Instagram ist eine soziale Plattform, die durch das Teilen von Fotos und Videos lebt. Jeder Nutzer verfügt über ein Profil und einen News-Feed. Wird ein Bild veröffentlicht, erscheint es im eigenen Feed und in dem der Abonnenten. Und schon kann gefolgt, geliked, kommentiert, markiert und über den privaten Chat kommuniziert werden. Damit funktioniert die App ähnlich wie Facebook oder Twitter. Jedoch steht bei Instagram nicht das geschriebene Wort im Fokus, sondern das Visuelle. Und das soll unterhaltsam, lustig, inspirierend, lehrreich, informativ oder einfach nur schön sein.
Doch warum sollten Unternehmen die Plattform für ihre PR nutzen? Wir werfen vier gute Argumente dafür ins Rennen:
Ja, es klingt abgedroschen, aber das alte Sprichwort mit den Bildern und den tausend Worten hat einen wahren Kern. Unser Gehirn kann visuelle Informationen viel schneller verarbeiten als geschriebenen Text. Ein aussagekräftiges Bild vermittelt uns Emotionen, Ideen, Gefühle, Stimmungen und Gedanken – ganz intuitiv und innerhalb kürzester Zeit.
Wenn es also darum geht, Aufmerksamkeit zu schaffen, steht das Visuelle an oberster Stelle. Und genau diesen Effekt nutzt Instagram. Hier dreht sich alles um Bilder. Bilder, die qualitativ hochwertig und auffällig sind und zur Interaktion anregen. Tatsächlich ist das Engagement auf Instagram weit höher als bei allen anderen Netzwerken. Das bietet für Unternehmen eine ideale Möglichkeit, die eigenen Produkte spielerisch in Szene zu setzen und die Bekanntheit der Marke in den Zielgruppen zu erhöhen.
"Menschen kaufen Emotionen, keine Produkte". Das ist ein klassischer Verkäuferspruch, der allerdings auch in der PR seine Berechtigung hat. Hier geht es darum, ein Image zu kreieren und Geschichten zu erzählen. Und zwar solche, die eine Marke oder ein Unternehmen interessant, vertrauensvoll, glaubwürdig und erlebbar machen.
Fotos und Videos sind hierfür ein perfektes Mittel. Sie können den Betrachter so intim in die eigene Welt ziehen, dass er sich als Teil davon fühlt. Egal ob sportlich und cool oder familiär und genießerisch: Instagram ermöglicht es Ihnen, eine individuelle Persönlichkeit für Ihre Marke aufzubauen. Mit Gefühlen, Werten, Botschaften und einer charakteristischen Bildsprache. Das schafft Verbundenheit und stärkt die Beziehung zu den Kunden – schneller und effektiver als es ein Textbeitrag je könnte. Und wenn die Liebe erstmal sprüht, werden die Nutzer es Ihnen danken. Mit Likes und Kommentaren und vielleicht dem ein oder anderen Foto Ihrer Produkte. Selbst gekauft versteht sich.
Wenn es um PR geht, ist die Kommunikation nach Außen ein wichtiger Aspekt. Deshalb sollten Unternehmen regelmäßig über die eigenen Aktivitäten berichten. Egal ob Messe, Tagung oder Charity-Event – Instagram eignet sich hervorragend für eine professionelle Berichterstattung. Posten Sie zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen, ein Live-Video vom Vortrag oder Fotos von den Party-Gästen. So informieren Sie nicht nur Kunden sondern auch Journalisten (ja, die sind auch auf Instagram!) über Ihr Engagement.
Apropos hinter den Kulissen: Auch Einblicke in die Berufswelt können auf Instagram geteilt werden. So können Unternehmen über das soziale Netzwerk potenzielle neue Mitarbeiter erreichen. Zeigen Sie Interessenten, wie der Arbeitsalltag bei Ihnen aussieht und welche Menschen dahinterstecken. Das hilft, Vertrauen aufzubauen und gibt möglichen Bewerbern das Gefühl, Sie bereits zu kennen.
Influencer - diesen Begriff hat wahrscheinlich jeder schon gehört. Dabei handelt es sich um Personen, die eine große und engagierte Fangemeinde in den eigenen Social Media Kanälen aufgebaut haben. In ihrer Community gelten sie als absolut glaubwürdig und haben einen starken Einfluss auf ihre Anhänger. Grund dafür kann etwa ihr Lebensstil, ihr Beruf, ihr Hobby oder die Art sich zu stylen sein. Was sie präsentieren wird meist als Empfehlung wahrgenommen, egal ob sie werblichen Hintergrund hat, oder nicht. Neben Big Playern mit hunderttausenden Followern rücken auch sogenannte Micro-Influencer stärker in den Blick. Diese haben zwar wenige dafür aber sehr treue Anhänger, die sich für eine spezielle Nische interessieren.
Auf Instagram tummelt sich inzwischen eine große Zahl an digitalen Trendsettern zu allen möglichen Themen. Das bietet Ihnen die Chance, sich und Ihre Geschichten authentisch und reichweitenstark zu präsentieren. Und das in einer Zielgruppe, die so spezifisch nur schwer zu erreichen ist. Falls Sie also gerade eine Kampagne, einen Rezeptwettbewerb oder ein Gewinnspiel planen, suchen Sie sich einen passenden Influencer, der Ihr Anliegen in der eigenen Fangemeinde teilt.
Bildquelle: janeb13 / StockSnap @pixabay.com
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