Mo
01
Okt
2018
Es ist wieder soweit: München feiert das Oktoberfest und ganz Deutschland feiert mit. Zumindest am Point of Sale. Hier haben die Unternehmen wieder das Riesenrad der Vermarktung angeschmissen und passende Produkte auf den Markt gebracht. Wir haben nachgeschaut, was die Wiesn in diesem Jahr in Sachen Verkaufsförderung zu bieten hat.
Do
19
Okt
2017
Unternehmen vernetzen, Ideen entwickeln, Projekte begleiten – das ist genau unser Ding! In den letzten Jahren konnten wir so zahlreiche Marken-Allianzen realisieren: von On-Pack-Gewinnspielen über Sammelaktionen bis hin zu Online-Games. Doch diese Kooperation zwischen der Kinder-Kultmarke Dreh und Trink und dem Knetspezialisten Play-Doh war etwas Besonderes – und das nicht nur, weil sie in Österreich stattfand. Die Back-to-School-Promotion brachte zwei Produkte zusammen, die besser nicht passen können.
Fr
04
Nov
2016
Das Thema Sponsoring hat im Sport schon lange einen festen Platz. Spieler tragen das Logo des Vereinssponsors auf dem Trikot, Sportgeräte sind auffällig gebrandet und Stadien werden nach Unternehmen benannt. Auch im Entertainment bei Film- und Musikprojekten ist die Zusammenarbeit mit Firmen längst gang und gäbe geworden. Allein in der Kunst- und Literaturwelt tut man sich mit solchen offensichtlichen beziehungsweise offen sichtbaren Kooperationen immer noch schwer. Zu sehr haftet das Image von Elitismus und "höherem Sinn" an diesen Disziplinen. Sponsoren werden zwar benötigt, aber bitte dezent.
Do
18
Feb
2016
Eine Vernissage ohne Sekt ist wie Kino ohne Popcorn. Dieses unbestreitbar passende Bündnis von Kunst und Alkohol hat auch die Getränkeindustrie entdeckt. In den letzten Jahren überraschen die Hersteller von zumeist hochprozentigen Alkoholika ihre Kunden immer öfter mit Flaschen in limitierten Künstler-Designs und Sondereditionen.
In diesem kleinen Blogartikel sollen einige dieser Kunst-Kooperationen vorgestellt werden. Und natürlich stellen wir auch die Frage "Wem bringt es was, und warum?".
Fr
19
Jun
2015
Willkommen zu Teil 3 unserer kleinen Serie: Sind die Marketing-Ziele festgelegt und potenzielle Kooperationspartner auserkoren, wird es Zeit, sich Gedanken über die Form der Partnerschaft zu machen. Hier bieten Marketing-Kooperationen eine Fülle an Spielarten, die hinsichtlich ihrer Dauer und Intensität unterschieden werden können.
Fr
17
Apr
2015
Teil 2 unserer Serie "Marketing-Kooperationen für Kulturbetriebe" widmet sich der Suche nach dem geeigneten Kooperationspartner. Dabei gilt das Motto: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Denn nicht nur die offensichtlich passenden Unternehmen eignen sich für eine Partnerschaft.
Fr
06
Feb
2015
Kultureinrichtungen sind schon lange keine Selbstläufer mehr. Wer erfolgreich Publikum in das eigene Haus bringen will, kommt um eine gut durchdachte Marketing-Strategie nicht herum. Denn selbst das hochwertigste kulturelle Produkt bleibt erfolglos, wenn Besuchergruppen nicht erreicht werden.
Auch Kulturbetriebe mit knappem Marketing-Budget sollten deshalb auf eine effektive Besucher-Werbung nicht verzichten. Eine kreative und kostengünstige Lösung bieten hierbei Marketing-Kooperationen.
Fr
24
Okt
2014
Die Akquise neuer Besucher ist für Kultureinrichtungen unbestritten eine wichtige Aufgabe. Das Bemühen um den Neubesucher sollte jedoch nicht mit dem Abreißen der ersten Eintrittskarte enden. Im Gegenteil. Oberstes Ziel sollte es sein, aus diesen neu gewonnenen Kunden langfristig treue Wegbegleiter zu machen. Denn wer sich dauerhaft um seine Gäste bemüht, gewinnt mehr als eine Ziffer in den Besucherzahlen. Kundenloyalität ist ein unschätzbares Gut. Und das gilt es zu pflegen. Wie aus Besuchern dauerhaft Förderer werden, zeigen die folgenden Tipps.
Fr
19
Sep
2014
Was ist eigentlich dieses Bartering? Eine berechtigte Frage mit einer ziemlich simplen Antwort: Ein Barter-Deal ist nichts anderes als das gute alte Tauschgeschäft. Jemand bietet Waren oder Leistungen an und erhält im Gegenzug etwas Gleichwertiges von einer zweiten Person. Und das ganz ohne Einsatz von Geldmitteln.
Dieses altbekannte Prinzip haben Unternehmen in den letzten Jahren als neues Marketinginstrument wieder entdeckt. In der modernen Wirtschaftswelt zeigt sich das Geschäft mit dem Tauschen mittlerweile in einer bunten Fülle an Möglichkeiten.