Mo
01
Apr
2019
Oh du schönes Instagram! Im Bereich PR und Marketing ist der Social Media Kanal mittlerweile zum geheimen Liebling avanciert. Kein Wunder: die Fotosharing-App hat weltweit über eine Milliarden Nutzer. In Deutschland sind mehr als 17 Millionen Menschen auf Instagram aktiv. Und die sind vor allem jung. Über 60% aller Verwender sind zwischen 18 und 34 Jahre alt. Grund genug, das Netzwerk als Tool für die eigene Kommunikation ins Auge zu fassen.
Di
01
Jul
2014
Dass Social Media eine lohnende Ergänzung zur Kommunikationsstrategie darstellt, ist auch in Kulturkreisen schon lange kein Geheimnis mehr. Hierzulande gibt es viele Museen, Ausstellungshäuser und Theater, die fleißig posten, bloggen und zwitschern. Doch die Interaktion auf Corporate Blogs oder Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram & Co. bedarf nicht nur einer redaktionellen Planung und Zeitinvest sondern auch einer großen Portion Verantwortung.
Vor dem Eintritt in die Social Media-Welt sollte deshalb genau festgelegt werden, welche Mitarbeiter (Pressekollegen, Kuratoren, etc.) in den ausgewählten Kanälen kommunizieren und nach welchen Grundsätzen. Denn auch wenn sich viele (Re-)Aktionen vermeintlich von selbst verstehen, kann ein Social Media-Leitfaden eine wertvolle Orientierungshilfe sein.