Fr
26
Apr
2019
Unserem heutigen Gast im painterview ist die Kreativität quasi in die Wiege gelegt. Schon als Kind hat sich Jokady mit Papas Acryl-, Öl- und Aquarell-Farben beschäftigt wie andere Kinder mit Puppen und Bauklötzen. Heute gilt die Liebe der Frankfurterin der Schablonen-Kunst. Im Interview in Bildern erfahren wir welche Utensilien sie für ihre Arbeit braucht und wer und was sie glücklich macht.
Di
25
Sep
2018
Es hat ein bisschen gedauert, aber endlich präsentieren wir euch ein neues painterview. Unser heutiger Gast ist der Maler, Autor und Poet AL, das steht für ArtLife. Aufgewachsen ist der rebellische Autodidakt im Frankfurter Milieu. Und das hat ihn geprägt! Was ihn heute künstlerisch inspiriert und worauf er in seinem Atelier nicht verzichten möchte, zeigt er uns in seinem Interview in Bildern. Keine Bange, euer Browser funktioniert einwandfrei...
Fr
27
Okt
2017
...Es war einmal ein GrünGürtel-Tier, das feierte seinen 25. Geburtstag. Kleine (Jugendliche vom Jugendladen Bornheim) und große (Mitglieder des Naxosateliers) Künstler kamen herbei, um dem Tier zu huldigen. Sie bemalten Säulen unter der Autobahnbrücke der A66. Dies erfreute das "Dasipus frankonia", die Stadt Frankfurt und den Regionalpark RheinMain sehr. Und weil noch viel mehr Säulen übrig waren, beschlossen die tapferen Straßenmaler auch diese zu verschönern...
Mi
16
Aug
2017
Herz, Verstand und Talent sind die Markenzeichen unseres heutigen Gastes im painterview: Justus Becker alias COR. Die Werke des Streetart-Urgesteins sind in ganz Frankfurt zu bewundern – an Brückenpfeilern, Bauzäunen und Wänden. Aber auch im Atelier und am PC schwingt der Künstler mit der Leidenschaft für soziale Projekte Pinsel und Zeichenstift.
Im Interview in Bildern hat COR uns verraten, wovon er künstlerisch noch träumt und was er überhaupt nicht leiden kann.
Mi
28
Jun
2017
Oh, wir freuen uns! Unser heutiger Gast im painterview ist Guido Zimmermann - ein Virtuose am Pinsel und absolut schwindelfrei. Werke des Malers und Skulpteurs hat in Frankfurt wohl jeder schon gesehen - die sind nämlich kaum zu ÜBERsehen...
Was am Künstlersein toll ist und was ihn richtig nervt, hat Guido für uns im Interview in Bildern illustriert.
Di
02
Mai
2017
Ach herrlich, GIFs! Aus dem Internet sind sie nicht mehr wegzudenken. Sie bevölkern Blogs, Social Media Kanäle und Unterhaltungs-Seiten. Unternehmen nutzen sie, um ihre Werbung zu beleben. Seit Neuestem können wir sogar unsere WhatsApp Nachrichten damit schmücken. Famos!
Dabei gibt es das Graphics Interchange Format (besser bekannt als GIF) bereits seit 1987. Erstmals von CompuServe eingeführt, wurde es in den ersten Jahren des World Wide Web zum beliebten Standard für die Darstellung von Bildern und auffälligen, animierten Bannern. Mit fortschreitender Technik änderte sich schließlich die Verwendung und vor allem die Bedeutung von GIFs. Heute sind sie eine Form der alltäglichen Kommunikation geworden. Aber auch an der Kunstwelt sind die kleinen animierten Bilder nicht unbemerkt vorübergegangen.
Mi
29
Mär
2017
Heute führt uns das painterview ins schöne Bockenheim zu Claas Janssen. Seit fast 20 Jahren verdient Claas mit Illustrationen seine Brötchen ... aber wehe, die Marmelade ist alle! In unserem Interview in Bildern verrät uns der Wahlfrankfurter woher er seine Inspiration nimmt, wer seine Vorbilder sind und was er als Künstler gerne noch erreichen würde. Bleistifte gespitzt, los geht's!
Mi
15
Feb
2017
Genug der Vorfreude, endlich ist es soweit! Heute starten wir mit unserer neuen Blog-Serie, dem painterview! Hinter diesem Wortgemisch verbirgt sich ein Projekt, bei dem wir Illustratoren, Maler, Street Art Künstler und andere Kreative aus dem Raum Frankfurt zum Interview bitten. Der Clou: im painterview werden keine großen Reden, sondern der Zeichenstift geschwungen. Die Fragen beantworten unsere "Gesprächspartner" nämlich in Bildform.
Fr
04
Nov
2016
Das Thema Sponsoring hat im Sport schon lange einen festen Platz. Spieler tragen das Logo des Vereinssponsors auf dem Trikot, Sportgeräte sind auffällig gebrandet und Stadien werden nach Unternehmen benannt. Auch im Entertainment bei Film- und Musikprojekten ist die Zusammenarbeit mit Firmen längst gang und gäbe geworden. Allein in der Kunst- und Literaturwelt tut man sich mit solchen offensichtlichen beziehungsweise offen sichtbaren Kooperationen immer noch schwer. Zu sehr haftet das Image von Elitismus und "höherem Sinn" an diesen Disziplinen. Sponsoren werden zwar benötigt, aber bitte dezent.
Mi
08
Jun
2016
Kunst macht das Leben bunter! Das dachten sich auch die Macher der Kunstmesse SWAB Barcelona und der lokale Verkehrsbetreiber Transports Metropolitans de Barcelona (TMB). Seit 2011 verwandeln sich die Treppen von Barcelonas U-Bahnstationen deshalb einmal im Jahr in die "SWAB Stairs". Höchste Zeit also über diese tolle Kooperation zu berichten!
Do
18
Feb
2016
Eine Vernissage ohne Sekt ist wie Kino ohne Popcorn. Dieses unbestreitbar passende Bündnis von Kunst und Alkohol hat auch die Getränkeindustrie entdeckt. In den letzten Jahren überraschen die Hersteller von zumeist hochprozentigen Alkoholika ihre Kunden immer öfter mit Flaschen in limitierten Künstler-Designs und Sondereditionen.
In diesem kleinen Blogartikel sollen einige dieser Kunst-Kooperationen vorgestellt werden. Und natürlich stellen wir auch die Frage "Wem bringt es was, und warum?".
Fr
20
Nov
2015
Das mit dem Entscheiden ist so eine Sache... Manchmal haben wir flott eine Antwort parat, ein anderes Mal fällt die Wahl quälend schwer. Und das bei bis zu 20.000 Entscheidungen täglich! Keine leichte Aufgabe, besonders wenn Kopf und Bauch unterschiedlicher Meinung sind.
Eine Ausstellung im Alten Postlager in Mainz hat sich nun dieser Thematik angenommen und beleuchtet die Frage, wie Menschen Entscheidungen treffen.
Do
01
Okt
2015
Es war einmal… heißt es ab sofort in der Frankfurter Pop-Art-Galerie The Dream Factory. Bis zum 31. Oktober entführt die Gruppenschau „Grimm“ die Besucher in die fabelhafte Welt der deutschen Märchenbrüder. 28 internationale Künstler zeigen in ihrem ganz persönlichen Pop-Art-Design ihre liebsten Geschichten.
Fr
19
Jun
2015
Willkommen zu Teil 3 unserer kleinen Serie: Sind die Marketing-Ziele festgelegt und potenzielle Kooperationspartner auserkoren, wird es Zeit, sich Gedanken über die Form der Partnerschaft zu machen. Hier bieten Marketing-Kooperationen eine Fülle an Spielarten, die hinsichtlich ihrer Dauer und Intensität unterschieden werden können.
Fr
17
Apr
2015
Teil 2 unserer Serie "Marketing-Kooperationen für Kulturbetriebe" widmet sich der Suche nach dem geeigneten Kooperationspartner. Dabei gilt das Motto: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Denn nicht nur die offensichtlich passenden Unternehmen eignen sich für eine Partnerschaft.
Fr
06
Feb
2015
Kultureinrichtungen sind schon lange keine Selbstläufer mehr. Wer erfolgreich Publikum in das eigene Haus bringen will, kommt um eine gut durchdachte Marketing-Strategie nicht herum. Denn selbst das hochwertigste kulturelle Produkt bleibt erfolglos, wenn Besuchergruppen nicht erreicht werden.
Auch Kulturbetriebe mit knappem Marketing-Budget sollten deshalb auf eine effektive Besucher-Werbung nicht verzichten. Eine kreative und kostengünstige Lösung bieten hierbei Marketing-Kooperationen.
Fr
14
Nov
2014
Wie entsteht Kreativität, wie wird sie gestaltet und wo arbeitet eigentlich so ein Künstler? Diese und viele weitere Fragen rund um den Alltag eines Kunstschaffenden können Interessierte bei den Frankfurter Ateliertagen 2014 ganz persönlich stellen. Im Turnus von zwei Jahren öffnet die Kunstszene in der Main-Metropole ihre Pforten und gewährt der Öffentlichkeit Einblick in ihre Arbeitswelt. In diesem Jahr laden über 400 Frankfurter Künstlerinnen und Künstler in ihre Produktionsstätten ein und nehmen sich Zeit für Gespräche mit ihren Besuchern.
Fr
24
Okt
2014
Die Akquise neuer Besucher ist für Kultureinrichtungen unbestritten eine wichtige Aufgabe. Das Bemühen um den Neubesucher sollte jedoch nicht mit dem Abreißen der ersten Eintrittskarte enden. Im Gegenteil. Oberstes Ziel sollte es sein, aus diesen neu gewonnenen Kunden langfristig treue Wegbegleiter zu machen. Denn wer sich dauerhaft um seine Gäste bemüht, gewinnt mehr als eine Ziffer in den Besucherzahlen. Kundenloyalität ist ein unschätzbares Gut. Und das gilt es zu pflegen. Wie aus Besuchern dauerhaft Förderer werden, zeigen die folgenden Tipps.
Di
26
Aug
2014
Dass sich Kunst und Konsum wunderbar verstehen, ist spätestens seit den Werken Andy Warhols und Roy Lichtensteins allgemein bekannt. Tassen, Poster, Kugelschreiber und Notizhefte mit berühmten Gemälden sind heute nicht mehr bloß im Museumsshop zu finden. Ein bisschen Kunst im Alltag ist für viele mittlerweile ein Muss. Das haben inzwischen auch die großen Markenhersteller aus der Textilindustrie entdeckt. Sondereditionen mit Druckmotiven berühmter Künstler erfreuen sich in den letzten Jahren größter Beliebtheit.
Mo
14
Jul
2014
Seit 1995 heißt es im Deutschen Filmmuseum jeden Juli „Raus aus dem Kinosaal – rein in die Stadt“. Unter diesem Motto finden im Rahmen der „Frankfurter Kinowoche“ jedes Jahr Filmvorstellungen an ungewöhnlichen Orten statt. „Der weiße Hai“ im Schwimmbad, „The Terminal“ am Frankfurter Flughafen, "Jurassic Park" im Naturkundemuseum Senckenberg oder die hessische Komödie „Kein Pardon“ in einer Apfelweinkelterei. Ein grandioses Kulturprojekt, das jedoch auch finanziert werden will.
Di
01
Jul
2014
Dass Social Media eine lohnende Ergänzung zur Kommunikationsstrategie darstellt, ist auch in Kulturkreisen schon lange kein Geheimnis mehr. Hierzulande gibt es viele Museen, Ausstellungshäuser und Theater, die fleißig posten, bloggen und zwitschern. Doch die Interaktion auf Corporate Blogs oder Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram & Co. bedarf nicht nur einer redaktionellen Planung und Zeitinvest sondern auch einer großen Portion Verantwortung.
Vor dem Eintritt in die Social Media-Welt sollte deshalb genau festgelegt werden, welche Mitarbeiter (Pressekollegen, Kuratoren, etc.) in den ausgewählten Kanälen kommunizieren und nach welchen Grundsätzen. Denn auch wenn sich viele (Re-)Aktionen vermeintlich von selbst verstehen, kann ein Social Media-Leitfaden eine wertvolle Orientierungshilfe sein.