Mo
01
Apr
2019
Oh du schönes Instagram! Im Bereich PR und Marketing ist der Social Media Kanal mittlerweile zum geheimen Liebling avanciert. Kein Wunder: die Fotosharing-App hat weltweit über eine Milliarden Nutzer. In Deutschland sind mehr als 17 Millionen Menschen auf Instagram aktiv. Und die sind vor allem jung. Über 60% aller Verwender sind zwischen 18 und 34 Jahre alt. Grund genug, das Netzwerk als Tool für die eigene Kommunikation ins Auge zu fassen.
Di
04
Sep
2018
Zugegeben – an die muffige Schulturnhalle und die noch muffigeren Sportgeräte erinnern sich die meisten eher ungern. Im strahlenden Lichte des Oldschool-Revivals erleben die verhassten Turnklassiker jedoch eine Wiedergutmachung. Turnmatte, Sprungkasten und Co. stehen bei Sport-Trends wie CrossFit und Functional Fitness hoch im Kurs. Aber auch als schicke Einrichtungsgegenstände können die Oldies punkten. Unser Kunde ARTZT hat sich deshalb an die (Hand-)Arbeit gemacht und in der eigenen Werkstatt ein professionelles Sport-Equipment im Vintage-Look entworfen. Und das gefällt nicht nur uns, sondern auch Fashionistas wie der Vogue. Die hat die Medizinbälle im Retrodesign in der aktuellen Ausgabe als "wahres Multitalent" für die Sportroutine gelobt. High five!
Do
27
Jul
2017
MESSE — fünf Buchstaben, die Marketing- und Vertriebsmitarbeitern Schweißperlen auf die Stirn treiben. Die Vorbereitung und Umsetzung eines Messeauftritts sind nicht nur kosten- sondern auch arbeitsintensiv. Dass sich dennoch so viele Unternehmen diesem Stress stellen, hat einen einfachen Grund: Messen sind ein zentraler Anker innerhalb der Marktkommunikation. Sie dienen als hervorragende Plattform, um die eigene Marke innerhalb der Branche und gegenüber Mitbewerbern zu positionieren. Kundenkontakte können gepflegt, Neukunden akquiriert werden. Das Wort IMAGE (auch fünf Buchstaben) blinkt sichtbar an allen Messeständen und wird dort auch von der eigenen Belegschaft und potenziellen Arbeitskräften wahrgenommen.
Und es gibt noch eine weitere Zielgruppe, die aufmerksam über die Messen der Nation schlendert, jedoch häufig übersehen wird - die Medienvertreter und Multiplikatoren. Dabei sind sie es, die mit nur einem Artikel oder Blog-Beitrag gleich mehrere tausend Empfänger erreichen können. Grund genug, sich in Sachen PR- und Pressearbeit fit zu machen. Wir haben für Sie die fünf wichtigsten "Messe-Presse-To-Dos" zusammengestellt.
Mi
15
Mär
2017
Wir wollen es nicht verheimlichen: Pressearbeit ist... ja, tatsächlich Arbeit. Für Künstler, die ohnehin meist Schöpfer, Marketing Manager und Verkäufer in einer Person sind, bedeutet sie zusätzlich Stress. Trotzdem sollten Kreative nicht darauf verzichten. Denn die Präsenz in den Medien ist überaus wichtig. Sie schafft nicht nur Aufmerksamkeit für die eigene Kunst und damit potenzielle Käufer, sondern hilft langfristig, ein Image als Künstler in der Öffentlichkeit zu etablieren. Kurz gesagt: Erzähl eine spannende Geschichte und die Presse berichtet über Dich.
Mo
05
Jan
2015
Medienkooperationen sind eine tolle Möglichkeit, um mit kleinem Budget große Reichweiten in den Medien zu erzielen, neue Kunden-/Besuchergruppen zu akquirieren und gleichzeitig das eigene Image aufzupolieren - vgl. Warum sich Medienkooperationen für KMU und Kultureinrichtungen lohnen.
Vor allem für kleine Unternehmen und Kulturbetriebe können Medienkooperationen deshalb eine spannende Ergänzung zur klassischen Pressearbeit sein. Die folgenden SECHS TIPPS sollen Ihnen die Umsetzung von Medienkooperationen erleichtern.
Fr
05
Dez
2014
Wer mit den Medien zu tun hat, der weiß: Anzeigen sind eine teure Angelegenheit! Neben den hohen Buchungskosten selbst muss auch Geld für die grafische Gestaltung der Werbemittel zur Verfügung stehen. Ein finanzieller Aufwand, den sich viele Kultureinrichtungen und KMU nicht leisten können. Unternehmen, die auf die Platzierung in den Medien dennoch nicht verzichten wollen, finden in Medienkooperationen eine kreative und vor allem kostengünstige Alternative.
Mi
01
Okt
2014
Das Thema Datenschutz ist im Zuge der rasanten Entwicklung des Internets in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt. Denn im Netz werden sekündlich tausende Urheberrechtsverletzungen begangen. Fotos und Videos werden ohne Erlaubnis der Abgebildeten gepostet, Disney-Figuren als Aliase verwendet, Lieder nachgesungen und bei YouTube hoch geladen oder Produktbilder geteilt.
Was für den Privatuser Usus ohne schlechtes Gewissen ist, wird im geschäftlichen Bereich bereits sensibler behandelt. Dass Fotos, Bilder, Videos oder Musikstücke nicht einfach kopiert und auf der eigenen Webseite, im Blog oder den Social Media Kanälen veröffentlicht werden dürfen, ist den meisten Unternehmen und Kultureinrichtungen durchaus bewusst.
Weniger bekannt ist jedoch die Tatsache, dass auch Zeitungsartikel urheberrechtlich geschützt sind. Ein wohlwollender, die eigene Marke betreffender Artikel in der Presse berechtigt nicht zu dessen Veröffentlichung auf der eigenen Webseite. Denn Texte dürfen nur mit der Zustimmung des Journalisten bzw. des Verlages verbreitet werden. Falls der Artikel zusätzlich noch ein Bild beinhaltet, muss zudem noch die Einwilligung des Fotografen eingeholt werden. Ganz schön viel Aufwand für einen kleinen Post oder Download.
So
20
Jul
2014
Online-PR ist längst ein wichtiger Bestandteil der Pressearbeit geworden. Die Veröffentlichung von Pressemeldungen über Online-Presseportale spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch welcher der zahlreichen Anbieter ist tatsächlich erfolgsversprechend?