Medienkooperationen sind eine tolle Möglichkeit, um mit kleinem Budget große Reichweiten in den Medien zu erzielen, neue Kunden-/Besuchergruppen zu akquirieren und gleichzeitig das eigene Image aufzupolieren - vgl. Warum sich Medienkooperationen für KMU und Kultureinrichtungen lohnen.
Vor allem für kleine Unternehmen und Kulturbetriebe können Medienkooperationen deshalb eine spannende Ergänzung zur klassischen Pressearbeit sein. Die folgenden SECHS TIPPS sollen Ihnen die Umsetzung von Medienkooperationen erleichtern.
Überlegen Sie sich ein interessantes und zum Medienpartner und dessen Zielgruppe passendes Thema bevor Sie an diesen herantreten. Machen Sie konkrete Vorschläge wie eine Kooperation aussehen könnte und welche Gegenleistung Sie für eine Veröffentlichung erbringen können (Gewinnspielpreise, exklusives Material, Backlinks, Logo-Einbindung auf Promotion-Material etc.).
Erkundigen Sie sich im Vorfeld über die Zielgruppe und die Reichweite der anvisierten Medien (z. B. bei PZ online oder IVW) oder erfragen Sie das Leserprofil, die Auflagenzahlen oder (Unique-) Visits direkt beim potenziellen Partner.
Planen Sie ein Gewinnspiel? Dann informieren Sie sich am besten vorab, ob die ausgewählten Medienpartner Verlosungen anbieten und wie diese aussehen.
Klären Sie gleich zu Beginn wie die Integration beim Medienpartner aussehen wird: Erwähnung des Firmennamens, Logo-Einbindung, Verlinkung bzw. Nennung der URL, (Produkt-)Abbildung, (Produkt-)Texte etc. Wenn Sie unsicher sind, können Sie die Redaktionen auch um Zusendung einer Beispiel-Einbindung bitten.
Informieren Sie sich bei Verlosungs-Aktionen über den Mindestgewinnwert (meist zwischen 300-800 Euro; es gilt die UVP der Produkte) und ob zusätzlich Aufwandsgebühren anfallen. Kann der Gewinnspielpreiswert nicht durch eigene Produkte (z. B. Eintrittskarten etc.) erreicht werden, besteht die Möglichkeiten, einen Preis-Sponsor mit ins Boot zu holen. Greifen Sie hier auf bereits bestehende Kooperationen und Partnerschaften zurück.
Besprechen Sie im Vorfeld wann der Beitrag erscheint und bis wann die entsprechenden Unterlagen bei der Redaktion spätestens vorliegen müssen (DU = Druckunterlagenschluss). Bei Gewinnspielen lohnt es sich auch die Dauer der Aktion abzuklären.
Bereiten Sie das Material für die Platzierung (Bilder, Texte, Videos etc.) für die Redaktion bestmöglich vor (lassen Sie sich zum Beispiel Formatvorgaben etc. geben) und achten Sie bei Gewinnspielen darauf, dass die angebotenen Verlosungspreise auf Lager sind bzw. Gewinner auf Gästelisten o. Ä. vermerkt werden können. Halten Sie die Vereinbarung mit dem Medium formlos fest und besprechen Sie mit der Redaktion unbedingt, ob eine Freigabe des Artikels/Layouts vorab möglich ist.
Nutzen Sie Ihre ungenutzten Ressourcen! Sie haben Restposten oder noch freie Plätze bei Veranstaltungen? Bieten Sie ein Leser-Spezial an („Die ersten 100 Zuschriften erhalten …“) oder schnüren Sie ein exklusives Gewinnpaket (z. B. inkl. Freigetränk, VIP-Sitzplätze, VIP-Parkplatz, Goodie etc.).
» WARUM SICH MEDIENKOOPERATIONEN FÜR KMU UND KULTUREINRICHTUNGEN LOHNEN
» KLEINES PRESSE-ABC FÜR KÜNSTLER: IN 7 SCHRITTEN ZUR PRESSEMITTEILUNG
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