Wer mit den Medien zu tun hat, der weiß: Anzeigen sind eine teure Angelegenheit! Neben den hohen Buchungskosten selbst muss auch Geld für die grafische Gestaltung der Werbemittel zur Verfügung stehen. Ein finanzieller Aufwand, den sich viele Kultureinrichtungen und KMU nicht leisten können. Unternehmen, die auf die Platzierung in den Medien dennoch nicht verzichten wollen, finden in Medienkooperationen eine kreative und vor allem kostengünstige Alternative.
Medienkooperationen gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Spielarten. Je nach
(Marken-)Bekanntheit, Produktangebot oder Thematik bieten sich verschiedene Wege der Zusammenarbeit an, ZUM BEISPIEL:
Eine einfache und effektive Variante ist zum Beispiel die Bereitstellung von exklusiven Informationen für ausgewählte Medienpartner. Hierbei zählen wie bei allen Presseinformationen vor allem die Qualität und der Newswert. Um Redaktionen zu überzeugen, eignen sich am besten…
Ebenfalls sehr praktikabel sind Medienkooperationen in Form von Gewinnspielen. Viele Redaktionen bieten diese bereits an festgelegten Positionen an. Das Unternehmen stellt dabei kostenlos Produkte oder Gutscheine (z. B. Theaterkarten) für eine Verlosung bereit und wird im Gegenzug beim Medienpartner integriert. Dies geschieht häufig über eine kurze Gewinnbeschreibung mit Abbildung sowie Logo-Einbindung und Verlinkung. Besonders glaubwürdig sind hier redaktionelle Mitmachaktionen wie z. B. „Wir suchen das beste Kuchenrezept“ oder „Schicken Sie uns Ihr schönstes Kulturerlebnis“.
Bei einer besonders großen Themenidentität besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, dass sich beide Partner einfach gegenseitig erwähnen und auf der Homepage verlinken. Und auch der Deal Berichterstattung gegen Logo-Integration auf Promotion-Materialien kann eine geeignete Maßnahme sein.
Im Sinne des Win-Win-Gedankens sollten auch Medienkooperationen Vorteile auf beiden Seiten generieren. Exklusive Inhalte sind für Redaktionen ein relevanter Faktor, um die Leserschaft dauerhaft zu interessieren und zu halten. Auch Gewinnspiele bieten hierfür den nötigen Mehrwert. Eine Nennung auf der Partnerseite bietet zudem die Möglichkeit, neue Zielgruppen und Leser zu erreichen.
KMU und Kulturbetrieben mit kleinen Budgets verhelfen Medienkooperationen hingegen zu einer garantierten Veröffentlichung in den gewünschten Zielmedien – und das ohne horrende Buchungskosten. Das ermöglicht eine große Reichweite und somit die Steigerung der eigenen Bekanntheit. Auch in Punkto Image können Medienkooperationen einen erheblichen Gewinn darstellen. Die Erwähnung in einem renommierten Medium erhöht die Glaubwürdigkeit und hilft dabei, neue Kunden zu werben. Wer die eigene Pressearbeit also um Medienkooperationen erweitert, kann mit geringem Kostenaufwand eine effektive Verbindung von Kunden- und Medienbedürfnissen schaffen und somit die eigenen Ziele vorantreiben.
Nicht zuletzt fördern diese Kooperationen aber auch ganz allgemein den so wichtigen Kontakt zwischen Unternehmen und Medienvertretern und stärken eine nachhaltige Zusammenarbeit.
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