Teil 2 unserer Serie "Marketing-Kooperationen für Kulturbetriebe" widmet sich der Suche nach dem geeigneten Kooperationspartner. Dabei gilt das Motto: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Denn nicht nur die offensichtlich passenden Unternehmen eignen sich für eine Partnerschaft.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen welche Kriterien bei der Auswahl des richtigen Partners wichtig sind und wie Sie Unsicherheitsfaktoren minimieren.
Bei der Recherche möglicher Kooperationspartner sind ganz allgemein zwei Hauptkriterien zu beachten:
Erstens sollte der ideale Partner die gleiche Zielgruppe besitzen wie Sie. Zum anderen sollte er thematisch zu Ihrer Kultureinrichtung oder einem entsprechenden Kultur-Projekt passen.
Folgende Fragen können Ihnen bei der Identifizierung potenzieller Partner helfen:
Im nächsten Schritt gilt es die potenziellen Partner noch einmal näher unter die Lupe zu nehmen.
Ein klares Ausschlusskriterium ist zum Beispiel das öffentliche Ansehen des anvisierten Unternehmens. Gehen Sie auf keinen Fall eine Kooperation mit einem Partner ein, der negative Schlagzeilen macht. Ein schlechtes Image kann sehr leicht auf den eigenen Kulturbetrieb abfärben.
Im Umkehrschluss sollten Sie daher unbedingt ein Unternehmen wählen, das eine positive Wahrnehmung in der Bevölkerung besitzt. Im Internet kann man sich mithilfe von Bewertungsportalen, Foren und Blogs einen guten ersten Eindruck verschaffen.
Beim Thema Image lohnt sich zudem auch der Blick auf die Marken-Kompatibilität. Um eine möglichst hohe Glaubwürdigkeit zu erreichen, sollten die Partner möglichst viele gemeinsame Image-Merkmale aufweisen, also einen hohen Image-Fit besitzen. Das erhöht die Akzeptanz beim Verbraucher!
Für einen reibungslosen Ablauf der Zusammenarbeit kann darüber hinaus ein Abgleich der Unternehmenskulturen sinnvoll sein. Ob eine Kooperation funktionieren kann, zeigt sich meist bereits im Rahmen der ersten Verhandlungen. Nutzten Sie diese Gespräche als Testphase und klären Sie offen alle relevanten Punkte.
Entscheiden Sie sich für eine Zusammenarbeit, sollten Sie diese unbedingt in einem Vertrag mit allen Kooperationsbestandteilen festhalten. Das schafft klare Verhältnisse und minimiert Risiken.
Unsicherheitsfaktoren verringern Sie außerdem, wenn Sie den potenziellen Kooperationspartner bereits kennen oder den Kontakt über eine Empfehlung bekommen haben. Nachforschungen zu vergangenen Kooperationen können zudem darüber Aufschluss geben, wie professionell der Wunschpartner mit Markenallianzen umgeht.
Mit der richtigen Mischung aus Recherche, Bauchgefühl und gutem Verhandlungsgeschick finden Sie mit Sicherheit den Partner, der zu Ihrem Kulturbetrieb passt!
» Alles über die Ziele & Vorteile von Marketing-Kooperationen erfahren Sie im ersten Teil der Serie:
MARKETING-KOOPERATIONEN FÜR KULTURBETRIEBE (1): VORTEILE & ZIELE
» Im dritten Teil der Serie geht es um die geeigneten Kooperationsformen für Kulturbetriebe. Beispiele aus der Praxis bieten eine erste Inspiration:
MARKETING-KOOPERATIONEN FÜR KULTURBETRIEBE (3): DIE GEEIGNETE KOOPERATIONSFORM