Unternehmen vernetzen, Ideen entwickeln, Projekte begleiten – das ist genau unser Ding! In den letzten Jahren konnten wir so zahlreiche Marken-Allianzen realisieren: von On-Pack-Gewinnspielen über Sammelaktionen bis hin zu Online-Games. Doch diese Kooperation zwischen der Kinder-Kultmarke Dreh und Trink und dem Knetspezialisten Play-Doh war etwas Besonderes – und das nicht nur, weil sie in Österreich stattfand. Die Back-to-School-Promotion brachte zwei Produkte zusammen, die besser nicht passen können.
Man nehme zwei Marken mit demselben USP – nämlich Spiel und Spaß – und derselben Zielgruppe: Kinder von 3 - 10 Jahren und deren Eltern. Zwei wichtige Kriterien für den Erfolg einer Marketing-Kooperation sind damit bereits erfüllt. Was folgt, ist die Suche nach einer geeigneten Promotionform. In diesem Fall entschied sich die Firma Klosterquell für eine aufwendige Zugabe-Mechanik.
In jeden Dreh und Trink-Multipack wurde eine Minidose Play-Doh Konfettiknete eingeschweißt. Die Promo-Packs wurden im Handel in passenden Zweitplatzierungen präsentiert und in Handzetteln bei verschiedenen Märkten beworben. Auch auf den eigenen Kanälen von Dreh und Trink wurde die Aktion gespiegelt: auf der Webseite, im Newsletter und auf Facebook.
Wenn es um Kinderprodukte geht, gibt es meist nur eine Farbe und die heißt BUNT. Im Rahmen der Kooperation konnten die je nach Geschmacksrichtung gefärbten Dreh und Trink-Flaschen ideal mit den farbenfrohen Play-Doh Dosen kombiniert werden. Ergänzt durch die bekannten Markenlogos wurden die Verpackungen und Produkt-Displays der Promotion zum absoluten Hingucker in den Supermärkten.
Um das Spiel-und-Spaß-Erlebnis beider Produkte noch zu verstärken, wurden für die Kommunikation Moodbilder knetender Kinder eingesetzt. Zusammen mit den Flaschen und den gut gelaunten Dreh und Trink-Fruchtcharakteren konnte so eine eigene, glaubwürdige Welt geschaffen werden.
... ein voller Erfolg! Die Aktionsware war in kürzester Zeit ausverkauft – und das ist kein Wunder. Durch die Zusammenarbeit beider Marken wurde für die Verbraucher ein echter Mehrwert geschaffen. Ein Nutzen, von dem auch die Kooperationspartner profitieren. Die bunte Auswahl an Knetdosen animierte die Kunden zu Mehrfachkäufen der Dreh und Trink-Flaschen. Umgekehrt regte der Kauf des Multipacks mit Konfettiknete die Eltern zu einem Mehrkauf von Play-Doh-Produkten an.
Neben dem ökonomischen hatte die Cross-Promotion aber auch einen kommunikativen Effekt. So konnte Play-Doh sich an einem Ort präsentieren, der üblicherweise nicht zum Absatzmarkt gehört, und zwar im Supermarkt. Dreh und Trink wiederum konnte durch die Allianz mit dem bekannten Spielwarenhersteller die Attraktivität der eigenen Marke steigern und die Bindung der Markenfans stärken. Eine klassische Win-Win-Situation also, die erst durch das Zusammenspiel beider Partner entstehen konnte.
PARTNERMATCH: Positionierung, Zielgruppe und Image war bei beiden Marken sehr ähnlich. Für die Kunden war die Kooperation daher nachvollziehbar.
KUNDENFREUDEN: Die Marken-Allianz brachte einen klaren Mehrwert für die Verbraucher.
AUGENSCHMAUS: Die Kombination aus Bildelementen beider Marken schuf eine neue, glaubwürdige Erlebniswelt.
WERBETROMMEL: Die Promotion wurde sowohl offline als auch online in verschiedenen Kanälen beworben.
GLANZ & GLORIA: Die Marken wurden in einem neuen Kontext erlebbar gemacht.
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