Kunst macht das Leben bunter! Das dachten sich auch die Macher der Kunstmesse SWAB Barcelona und der lokale Verkehrsbetreiber Transports Metropolitans de Barcelona (TMB). Seit 2011 verwandeln sich die Treppen von Barcelonas U-Bahnstationen deshalb einmal im Jahr in die "SWAB Stairs". Höchste Zeit also über diese tolle Kooperation zu berichten!
Die Geschichte ist eigentlich ganz einfach: Wir haben eine Messe für internationale Kunst, die junge Künstler fördern möchte und einen Verkehrsanbieter, der nicht nur viele graue Treppen hat, sondern auch ein Kulturförderprogramm. Bingo, geboren sind die "SWAB Stairs".
Das Projekt, das bereits seit 2011 im Rahmen des "SWAB Off"-Programms stattfindet, bietet Design-Studenten der spanischen Kulturhauptstadt die Möglichkeit, ihre Kunst im öffentlichen Raum zu präsentieren, und das auf den Zugangstreppen zu den wichtigsten U-Bahnstationen der TMB in Barcelona! Eine unübersehbare Aktion, die - machen wir uns nichts vor - eine grandiose Werbung für die SWAB Messe darstellt, gleichzeitig aber auch der Kreativlandschaft Barcelonas zugutekommt.
Ermittelt werden die ausgestellten Kunstwerke, die per Vinyl-Druck auf die Stufen aufgebracht und drei Wochen lang gezeigt werden, per Wettbewerb in den teilnehmenden Kunstschulen.
Der Erfolg der "SWAB Stairs" kann sich sehen lassen. Die Zahl der verschönerten Treppen hat sich von anfänglich vier auf mittlerweile 17 U-Bahnstationen erhöht. In der diesjährigen Ausgabe des Events konnten neben den lokalen Schulen zudem erstmals auch internationale Studenten teilnehmen. Insgesamt zeigen die "SWAB Stairs 2016" die Arbeiten von jungen Künstlern aus zehn Designschulen in Katalonien und fünf Akademien in Großbritannien, Algerien, Argentinien, Kanada und China. Das Thema der Treppenkunst, die in diesem Jahr zusätzlich von Fujifilm unterstützt wird, lautet diesmal: “Utopic Paradigmas of the Future City”.
Ja, die "SWAB Stairs"-Kooperation ist großartig! Warum? Weil sie gleich vierfach punktet. Zum einen ist da natürlich die Kunstmesse SWAB selbst. Wie schon gesagt, ist das Projekt eine gut inszenierte Werbung, die potenzielle Aussteller und Besucher gleichermaßen anspricht.
Auf der anderen Seite sind die Unternehmen TMB und aktuell Fujifilm, die durch die Aktion ihre Dienstleistung in ein positives Licht stellen können - Mehrwert für die Kunden bei TMB, Qualitätsschau bei Fuji (so eine schlaue Partnerwahl!). Darüber hinaus zeigen beide Firmen ihre gesellschaftliche Verantwortung im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR).
Profiteure der Kampagne sind selbstverständlich auch die teilnehmenden Kunst-Akademien und deren Studenten. Was für eine tolle Chance, die eigene Kunst auf diese Weise präsentieren zu können. Übersehen ist bei den "SWAB Stairs" ja quasi ausgeschlossen.
Nicht zuletzt, freuen sich schließlich die Einwohner in Barcelona über die schöne Abwechslung im tristen Bahnfahr-Alltag. Die bunt beklebten Stufen sind ein echter Hingucker und ein ideales Fotomotiv. Passenderweise gibt es deshalb auch ein begleitendes Gewinnspiel unter dem Motto "Art Shock", das - wie könnte es anders sein - Kameras von Fujifilm verlost.
Im ganzen also eine gelungene Kooperation, die gerne Nachahmer in anderen Großstädten finden darf!
Das Outdoor Kunstprojekt ist noch bis zum 22. Juni 2016 in den U-Bahnstationen von Barcelona zu sehen.
Alle Informationen zum Event inklusive eines "SWAB Stairs Tour"-Plans gibt es auf der Webseite von SWAB.
Eine Auswahl vergangener und aktueller "SWAB Stairs" findet sich auf Pinterest hier und hier.
Kommentar schreiben