Seit 1995 heißt es im Deutschen Filmmuseum jeden Juli „Raus aus dem Kinosaal – rein in die Stadt“. Unter diesem Motto finden im Rahmen der „Frankfurter Kinowoche“ jedes Jahr Filmvorstellungen an ungewöhnlichen Orten statt. „Der weiße Hai“ im Schwimmbad, „The Terminal“ am Frankfurter Flughafen, "Jurassic Park" im Naturkundemuseum Senckenberg oder die hessische Komödie „Kein Pardon“ in einer Apfelweinkelterei. Ein grandioses Kulturprojekt, das jedoch auch finanziert werden will.
Um das sommerliche Cineasten-Highlight auch 2014 realisieren zu können, startete das Deutsche Filmmuseum im Oktober 2013 zum ersten Mal eine Crowdfunding-Kampagne. Und das mit Erfolg! Zusammen mit der Aventis Foundation, die mit ihrer Initiative kulturMut das Crowdfunding in Deutschland fördert, und dem Crowdfunding-Portal startnext.de kamen die benötigten 20.000 Euro zusammen. Als Dankeschön für die Spende konnten sich die Unterstützer in den kleineren Kategorien vorzeitig Tickets für die Lieblingsvorführung sichern oder einen Blick hinter die Kulissen werfen. Größere Spenden wurden mit einem rundumglücklich Kinowochen-Paket belohnt und wer ganz tief in die Spendierhosen griff, freute sich über eine private Filmvorstellung im Kino des Museums.
Die gelungene Crowdfunding-Aktion des Deutschen Filmmuseums zeigt, dass diese Art der Geldmittel-Akquise im Kulturbereich durchaus lohnend sein kann. Zumindest wenn die Fangemeinde groß genug ist und die Veranstalter ordentlich die Werbetrommel rühren. Die Liebhaber der Kinowoche freut's auf jeden Fall.
Die „18. Frankfurter Kinowoche“ findet vom 18. bis 25. Juli 2014 an verschiedenen Spielorten in Frankfurt statt. Hier gibt's das spannende Kinoprogramm.
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Thomas (Dienstag, 05 Mai 2015 11:44)
Unglaublich, was für Projekte zwischenzeitlich tatsächlich schon durch Crowdfunding umgesetzt wurden. Kein Wunder, dass mittlerweile immer mehr Menschen darauf zurückgreifen und die Bandbreite der Projekte immer größer wird.