Das Thema Sponsoring hat im Sport schon lange einen festen Platz. Spieler tragen das Logo des Vereinssponsors auf dem Trikot, Sportgeräte sind auffällig gebrandet und Stadien werden nach Unternehmen benannt. Auch im Entertainment bei Film- und Musikprojekten ist die Zusammenarbeit mit Firmen längst gang und gäbe geworden. Allein in der Kunst- und Literaturwelt tut man sich mit solchen offensichtlichen beziehungsweise offen sichtbaren Kooperationen immer noch schwer. Zu sehr haftet das Image von Elitismus und "höherem Sinn" an diesen Disziplinen. Sponsoren werden zwar benötigt, aber bitte dezent.
Dabei sind Museen, Galerien und Verlage aufgrund der geringen kommerziellen Reichweite umso mehr auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Eine Tatsache, die der Frankfurter Verleger Axel Dielmann schon vor zwei Jahrzehnten erkannt hat. In seiner Reihe ETIKETT findet er für literarische Bücher passende Sponsoring-Partner aus der Wirtschaft. Ein spannendes Projekt, das wir in diesem kleinen Blogartikel etwas genauer unter die Lupe nehmen möchten.
Man nehme eine Autorin, die ein satirisches Buch schreibt – sagen wir mal über eine Agentur, die Miet-Freunde verleiht – und einen Verleger, der dieses Buch gerne in den Handel bringen möchte. Zur Finanzierung des Romans sucht der Verleger nun einen passenden Geldgeber und wird fündig. Zusammen mit dem Vermarkter Importhaus Wilms erscheint im Frühjahr 1999 das Buch "Rent a Friend", auf dem Etikett ein Tütchen der Pastillen-Marke "Fisherman's Friend".
So in etwa funktioniert das Konzept der Buch-Reihe ETIKETT, die bereits 1993 im Dielmann Verlag ins Leben gerufen wurde. Seitdem sind 40 Bände in Kooperation mit den unterschiedlichsten Unternehmen erschienen. Besonders beliebt bei den Buch-Partnern sind dabei themenspezifische Anthologien: Da sponsored der Gartengeräte-Hersteller Gardena den Gedichtband "Literaten im Garten - Gärten von Goethe bis Rilke", Sheba unterstützt mit dem Band "Seelenverwandte auf sanften Pfoten" große Literatur über Katzen - und den Verkauf von Katzenfutter - und mit Swirl als Partner wird der Müllbeutel zur literarischen Hauptfigur. Wenn das mal nicht passt.
Bei der Gestaltung der Sponsoring-Leistung ist der Gründer der ETIKETT-Reihe ebenso flexibel wie in der Wahl der literarischen Themen. Ein Firmen-Logo auf dem Einband, ein charmantes Produkt-Placement im Text oder gar eine klassische Anzeige. Je nach Projekt sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Im Rahmen der Buch-Kooperationen finden zudem Lesungen statt – zum Beispiel in Zügen, Möbelhäusern, bei Optikern oder in Teeläden. Die Sponsoren ihrerseits nutzen die Bücher zum Beispiel als PR-Mittel etwa für Gewinnspiele und Anzeigen, als Jubiläumsgeschenk oder als Sonderedition im Bundle mit einem Produkt.
Doch egal wie die Partnerschaft am Ende aussieht, das wichtigste bleibt immer das literarische Werk. Und es spricht doch wirklich nichts dagegen, literarische Auszüge und Beiträge von bekannten und weniger bekannten Autoren zu einem spezifischen Thema zu bündeln und so in einen neuen Kontext zu bringen oder Buchneuerscheinungen durch Sponsoren zu unterstützen.
Finden wir zumindest ... und deshalb freuen wir uns auch, dass wir als Agentur das aktuelle Buch-Projekt "Unser erstes Haus. Ein Pärchen im Baurausch – Geschichten von der eigenen Baustelle" tatkräftig bei der Sponsoren-Suche unterstützen durften. Das Buch erscheint im April 2017 im Dielmann Verlag.
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